Zusammenfassung
Es wird über den Fall eines 87-jährigen Mannes berichtet, bei dem autoptisch die Metastasierung
eines Prostatakarzinomes in den Sinus sphenoidalis und die beiden Sinus frontales
beobachtet werden konnte. Während sich in den Stirnhöhlen makroskopisch erkennbare,
polypoide Tumormassen fanden, zeigte der Sinus sphenoidalis eine glatte, regelrecht
erscheinende Schleimhautauskleidung. Erst die Mazeration der Schädelbasis führte zur
Entdeckung der die Keilbeinhöhle tapetenartig auskleidenden, feinporigen, moosartigen,
osteoplastischen Metastasierung, die, ausgehend von einer ausgedehnten osteoplastischen
Absiedlung im Clivus, auf die Keilbeinhöhle übergegriffen hat. Kieferhöhlen und Cellulae
ethmoidales zeigten keine Tumorfiliarisierungen. Retrospektiv konnten außer gelegentlichen
Schmerzen im Bereich des Stirnbeines keine Beschwerden seitens der Nasennebenhöhlen
erhoben werden. Die Durchsicht von 123 Literaturmitteilungen ergibt insgesamt 169
gesicherte Fälle. Am häufigsten metastasiert das Nierenzellkarzinom mit 67 Fällen
in die paranasalen Sinus, gefolgt vom Bronchialkarzinom mit 15 Fällen. Schilddrüsenkarzinome
und Mammakarzinome liegen mit 13 bzw. 14 Fällen und das Prostatakarzinom mit 12 Fällen
an dritthäufigster Stelle. In abnehmender Reihenfolge werden betroffen: Sinus maxillaris
(55 Fälle), Sinus sphenoidalis (37 Fälle), Cellulae ethmoidales (23 Fälle) und Sinus
frontalis (15 Fälle). In 38 Fällen liegen ausgedehnte, zwei oder mehrere Sinus betreffende
Metastasenbildungen vor. Die in der Literatur geäußerte Ansicht, dass die Metastasierung
in die Nasennebenhöhlen gar nicht so selten sei, sondern insbesondere auch bei den
Obduktionen übersehen werde, kann nicht geteilt werden, da bei der autoptischen Bearbeitung
von 50 Schädeln von Personen mit ausgedehnt metastasierenden Tumorleiden keine weiteren
Fälle von Metastasen in den Nasennebenhöhlen aufgefunden werden konnten.
Metastases to the Paranasal Sinuses - Case Report and Review of the Literature
The case of an 87-year old man with widespread prostatic cancer is reported. During
the autopsy macroscopically visible metastases were found within the frontal sinuses.
These tumor masses destroyed the posterior osseous wall of the frontal sinus and formed
polypoid bulging masses. In contrast to the macroscopically unaffected mucous membrane
of the sphenoid sinus the maceration specimen of the skull base demonstrated a spongious-mossy,
osteoplastic metastasis, lining the sphenoid sinus like a tapestry. This affection
started from an exhaustive osteoplastic metastasis within the clivus. No metastases
could be found in both antrums or the ethmoids. Retrospectively no symptoms from the
paranasal sinuses could be eruated, only occasional pain of the frontal bone. The
review of the world literature with 123 reports revealed 169 cases. Renal cell carcinomas
most frequently metastasize into the paranasal sinuses (67 cases), followed by bronchogenic
carcinomas (15 cases). Thyroid cancers and cancers of the mammary gland are responsible
for 13 respectively 14 cases. The prostate also adds 12 cases. The paranasal sinuses
are affected in diminishing frequency: maxillary sinus (55 cases), sphenoid sinus
(37 cases), ethmoidal cells (23 cases) and frontal sinus (15 cases). In 38 cases exhaustive
metastases affecting two or more paranasal sinuses are reported. The statement of
literature, that metastases affecting the paranasal sinuses are much more frequent
than reported, cannot be supported by our study, because the intensive autoptic investigation
of 50 skulls of patients suffering from widespread cancers revealed no further cases
of metastatic processes of the paranasal sinuses.
Schlüsselwörter:
Sinus paranasales - Metastasen - Sinus sphenoidalis - Cellulae ethmoidales - Sinus
maxillaris - Sinus frontalis - Nierenzellkarzinom - Prostatakarzinom
Key words:
Paranasal sinuses - Metastases - Sphenoid sinus - Ethmoidal cells - Maxillary sinus
- Frontal sinus - Renal cell cancer - Prostatic cancer
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1 Diese Arbeit wurde als Vortrag bei der 84. Tagung der Vereinigung Südwestdeutscher
HNO-Ärzte in Würzburg (25. - 26. 8. 2000) vorgestellt (V39). Herrn Prof. Dr. med.
W. Draf, FRCS anlässlich seines 60. Geburtstages gewidmet.
Priv.-Doz. Dr. med. Andreas Prescher
Institut für Anatomie I
Universitätsklinikum der RWTH Aachen
Pauwelsstraße
52057 Aachen